19. August 2023
Im Kontakt mit anderen Menschen spielen körperliche und seelische Berührungen eine wichtige Rolle. Sie sind eine sinnliche Kommunikationsform, drücken Nähe oder Distanz aus, sowie Zuwendung, Trost und Wärme.
25. Juli 2023
Schwierige Zeiten. Mehr Härte? Weg mit naiven Vorstellungen? Ja, aber vorsichtig!
16. Juni 2023
Gesund zu leben ist in. Wir steigern damit unsere Fitness, Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung. Aber ist das immer so erstrebenswert?
11. Mai 2023
Wissenschaft? Dienstleistung? Placebo? Am schönsten und wirkungsvollsten ist Psychotherapie, wenn plötzlich etwas Neues geschieht.
05. April 2023
Mein Coiffeur hört auf. Mein Hausarzt hat aufgehört. Ich höre demnächst auch auf. Abschiednehmen ist traurig.
12. März 2023
Jemandem Du zu sagen, war früher ein Ausdruck von gewachsener Vertrautheit. Jetzt verkommt es zum Werkzeug, Vertrautheit vorzutäuschen.
19. Februar 2023
Seit einigen Monaten bekomme ich viele Anfragen verzweifelter Menschen für eine Psychotherapie. An manchen Tagen kommen mehrere Mails und Anrufe. Ich höre dabei von unerträglichen Lebenslagen und großer Not.
11. Januar 2023
Nett sein reicht nicht, weder in der Erziehung noch in der Politik. Das Gute braucht auch Klarheit, Druck.
11. Dezember 2022
Ist Hoffnung nur ein anderes Wort für Verleugnung? Darf man noch hoffen, bei all der Bedrohung? Oder muss man?
28. November 2022
Herrliche Aussichten: Wann immer mir etwas nicht passt, sage ich, es sei mir nicht wohl, und schon ändert sich die Welt …

Mehr anzeigen